Videodateien direkt auf Coursepath hochladen

Die Video-Upload-Funktion ermöglicht Ihnen eine sichere Bereitstellung von internem Schulungsmaterial. Videodateien können direkt auf EU-Servern und wenn gewünscht ganz ohne Drittanbieter gespeichert werden.
Zum Einbetten Ihrer Videos haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Auf unseren Servern, wo sie direkt in Ihre Kurse eingebettet werden können
  2. Über Drittanbieterdienste wie z. B. Vimeo oder Wistia

Um ein Video hochzuladen erstellen Sie einen Lernschritt, gehen im blauen Menü auf
"Dokument oder Medien hinzufügen".
 

Dann wählen Sie Ihre Video-Datei über den Explorer oder Finder aus oder ziehen die Videodatei via Drag and Drop in den Kasten hinein.

Sobald das Video hochgeladen ist, wird es vom System optimiert, sodass es auf allen Endgeräten abgespielt werden kann.

 

Praktische Video-Optionen

Videos, die Sie bei uns hochladen, verfügen über ein paar praktische Optionen.

Diese können Sie im Bearbeiten-Modus über das Stift-Symbol aufrufen. In diesem Menü, in können Sie z. B. einstellen, wie viel Prozent des Videos geschaut werden muss, um den Lernschritt abschließen zu können.

Sie können in dem Menü auch ein eigenes Vorschaubild hochladen und die Anzeigegröße im Schritt auswählen.
 

Alle Videos in einer Übersicht

Unter Optionen > Videos sehen Sie alle in Ihrer Akademie hochgeladenen Videos und in welchen Kursschritten diese verwendet werden.


EU-Datenschutz und Sicherheit

Effiziente Weiterbildung hängt nicht nur von ortsunabhängigem Zugriff und zentraler Bereitstellung von Tests und Materialien ab, sondern auch von schnell überprüfbarer Sicherheit von Daten und Ergebnissen. Neben Teilnehmerdaten unterliegen auch die Trainingsunterlagen meist strengster Vertraulichkeit. Coursepath speichert Kundendaten daher ausschließlich auf ISO- und NEN-zertifizierten EU-Servern, wo sie vor Zugriff Dritter geschützt sind. Dazu gehören auch Ihre auf Coursepath hochgeladenen Video-Dateien.

Vorteile von integriertem Video-Hosting

Ein integriertes Hosting von Videos war bisher in europäischen Learning Management Systemen nicht üblich, da viel Speicherplatz und Bandbreite verbraucht werden und Drittanbieter wie YouTube und Vimeo bereits guten Service bei der Bereitstellung von Filmmaterial bieten. Uns war es jedoch wichtig, alle Lerninhalte auf einer Plattform zentralisiert anbieten zu können. Daher haben wir uns für eine Erweiterung des Services um integriertes Video-Hosting entschieden. Hiermit werden bereits vorhandene Features wie Tests und Umfragen, Lernstatistiken, Umfragen, HMTL5-, Bild- und Audioupload optimal ergänzt und sind Anwender der Lernplattform nicht länger auf Drittanbieter angewiesen.

Trainings unter Einbeziehung aller Multimedia-Inhalte können jetzt vollständig in Coursepath durchgeführt und zentral verwaltet werden, was nicht zuletzt viel Zeit und Kosten spart.

Video-Upload in Coursepath

Filmdateien können in den gängigen Video-Formaten und momentan mit einer Dateigröße von bis zu 1 GB hochgeladen werden. Coursepath konvertiert die Datei anschließend in diverse Formate („transcoding“). Dadurch kann der Videoclip auf unterschiedlichen Geräten angeschaut werden. Mit dem Video-Upload können Sie z. B. Webinar-Aaufnahmen oder Screencasts hochladen und Ihren Kursteilnehmern zur Verfügung stellen.

Tipp: Nutzen Sie z. B. das kostenlose Tool Handbrake um Ihre Videos zu komprimieren und so Speicherplatz zu sparen und auch die Bandbreite Ihrer Lernenden zu schonen.