Hotspot-Fragen sind eine visuelle Art der Fragestellung, bzw. der Überprüfung von Teilnehmerwissen. Hier bekommen Teilnehmer ein Bild präsentiert, auf welchem sie den zu einer Frage passenden Bereich auswählen. So finden Sie heraus, ob Teilnehmer z. B. Objekte richtig erkennen und zuordnen können.
Aufsetzen einer Hotspot-Frage mit mehreren Klickbereichen
Eine Hotspot-Frage funktioniert sehr einfach, indem Sie ein Bild hochladen und den korrekten, bzw. die inkorrekten Bereiche darin definieren. Durch "+ Auswahl hinzufügen" können neue Bereiche erstellt werden. Bestehende Felder können mit einem Klick darauf bearbeitet werden. Am Rand der Felder können Sie die Größe anpassen.
Hotspot-Fragen werden automatisch bewertet und sind somit wartungsarm für Trainer.
Wie funktionieren Hotspot-Fragen?
Für Hotspot-Fragen kann ein beliebiges Bild hochgeladen werden.
Nun definieren Sie den korrekten Bereich, in dem der gesuchte Bereich zu sehen ist.
In der Testfrage bitten Sie den Teilnehmer, den gefragten Bereich im Bild anzuklicken. Wenn der Teilnehmer den korrekten Bereich anklickt, wird positives Feedback gegeben, etwa: “Richtig, dies ist der Laptop”.
Korrekte vs. inkorrekte Bereiche
Zusätzlich zu dem “korrekten” Bereich, können Sie auch “inkorrekte” Bereiche definieren. Nicht markierte Bereiche sind von der Logik her wie als falsch markierte Bereiche, nur haben sie kein Feedback außer "Schade".
Möchten Sie ein aussagekräftigeres Feedback, können Sie dies in roten, also falsch markierten Bereichen eingeben.
Genau wie bei den anderen Fragetypen, können Sie bei der Hotspot-Frage festlegen, wie viele Versuche der Teilnehmer zur Beantwortung der Frage hat.
Tipp: Variieren Sie die Fragetypen im Kurs. Das ist für die Lernenden interessanter und spricht unterschiedliche Lerntypen an. Durch die Abwechslung in der Art der Fragestellung als Text oder Bilddatei werden die unterschiedlichen Lernarten abgedeckt. So ist für jeden Anwender etwas dabei.