Tipps für die optimale Vorbereitung von PowerPoint-Folien
- Grundsätzlich: Bedenken Sie, dass die Lerninhalte auf diversen Plattformen und Endgeräten betrachtet werden (Handy/Tablet/Laptop/Desktop) und somit der Inhalt möglichst übersichtlich gestaltet werden sollte.
- Daumenregel: 6 Zeilen Text pro Folie mit 6 Wörtern pro Zeile
- Hinweise zu Überschriften auf Folien:
- Sie können die Überschriften in den jeweiligen Folien anzeigen lassen oder
- Sie nutzen die Titel in den jeweiligen Lernschritten.
- Wenn Sie eine PowerPoint vom System in einen Kurs umwandeln lassen, werden die Titel in den Kurs-Schritten automatisch vom System ausgeblendet, um doppelte Überschriften zu vermeiden (in der PPT und im Lernschritt). Unten ein Beispiel einer doppelten Überschrift.
- Statisch bleiben. Nutze Sie auf den Folien möglichst keine Effekte oder Animationen
- Schriftgröße 30 oder 40 gilt als passend
- Längere Texte am besten in den Notizenbereich von PowerPoint platzieren. Diese werden dann mit importiert. Beim Import dazu unbedingt die Checkbox Notizen hinzufügen anklicken.
Tipp: Nutzen Sie lizensierte oder recht ausgefallene Schriften? Coursepath unterstützt sehr viele Schriftarten, aber aufgrund der Vielzahl von Schriftarten, kann es (selten) vorkommen, dass genau Ihre Schriftart nicht richtig angezeigt wird. In diesem Falle können Sie eine ähnliche Schriftart nutzen oder die PowerPoint zuvor als PDF speichern.
Suchen Sie nach Inspiration zu passenden Schriftarten? Dann schauen Sie mal hier: https://fonts.google.com/