Auditorenrolle

Die Auditoren-Rolle erweitert die üblichen Nutzerrollen und ermöglicht eine einfache Integration von Qualitätsmanagement im Learning Management. Die Rolle des Auditors ist zur Einsicht der Inhalte und Resultate eingerichtet, jedoch ohne dass Änderungen am Kursinhalt vorgenommen werden können. Auditoren können auch nicht über Kommentare/Diskussionen mit Lernenden in Kontakt treten.

Interne oder externe Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) können die Kurse in Ihrer Online-Akademie auf diese Weise unkompliziert besuchen und überprüfen. Bei externen Beauftragten handelt es sich oft um ausgebildete Prüfer z. B. vom TÜV, bei internen Beauftragten meist um Manager oder Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement. Bekommen die Personen ausschließlich die Rolle des Auditoren zugewiesen, besteht beim Kursbesuch kein Risiko, dass Inhalte versehentlich verändert werden.

Die Vergabe dieser Rolle ist auch dann sinnvoll, wenn ein Unternehmensmanager schnell einen Blick auf die Inhalte und Teilnehmer eines Kurses werfen möchte, ohne unmittelbar am Lernprozess teilzunehmen. Kontrollen, Audits und Zertifizierungen steht somit nichts im Wege. Nach Abschluss des Audits können die Auditoren schnell und einfach deaktiviert werden. Bei wiederkehrenden Prüfungen laden Sie Nutzer ohne besonderen Aufwand erneut ein.

Coursepath Tutorial zu den Rollen und Berechtigungen

 

Rollen-Zuweisung im einzelnen Kurs

Auditoren wie andere Rollen können einzelnen Kursen zugewiesen werden. Schreiben Sie einfach das entsprechende Mitglied in den zu überprüfenden Kurs ein. Klicken Sie dann in der Mitgliederübersicht des Kurses auf "…" > „Mitglied bearbeiten“. Wählen Sie auf der folgenden Seite nun unter „Rolle in diesem Kurs“ „Auditor“ aus und klicken Sie auf „Speichern“.

Teilnehmern eine Rolle zuweisen und Profilsichtbarkeit steuern
 

Der Nutzer hat jetzt Leserechte im Kurs, kann aber keine Inhalte und Einstellungen im Kurs ändern und auch keine Kommentare verfassen. Wenn Sie die Profilsichtbarkeit unter "Mitglied bearbeiten" auf "Ausgewähltes Personal" beschränken, bleibt der Nutzer für Kursteilnehmer „unsichtbar“.