Rollen und Berechtigungen in Coursepath

Welche Rolle berechtigt welche Aktivitäten in der Coursepath Akademie? Dieser Beitrag richtet sich an Accountmanager und administrative Mitarbeiter in Coursepath. Hier finden Sie alles zu unterschiedlichen Nutzerrollen und Berechtigungen im System.

Aufgabenteilung im Coursepath Rollensystem

In Coursepath gibt es 6 Rollen, die sich an Aufgaben wie Nutzer-Management, Kurs-Management, Kontrolle und Feedback orientieren. Sie können Rollen sowohl auf Akademie- als auch auf Kursebene zuweisen. Wichtig ist, dass Mitglieder mehr als eine Rolle haben können.

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungen für die Akademie im Einzelnen aufgeführt:

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungen für die Gruppe im Einzelnen aufgeführt:

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungen für die Kurse im Einzelnen aufgeführt:

 

Mitgliedern beliebig viele Rollen zuweisen

Die Anzahl der Nutzerrollen in einer Akademie ist nicht begrenzt. Das heißt, Sie können beliebig viele Managerrollen zuweisen, wie es für Ihr E-Learning-Vorhaben und die internen Prozesse und Richtlinien von Nöten ist. Gleiches gilt für die übrigen Rollen. Auch kann jedes Mitglied mehrere Rollen innehaben. Diese können pro Kurs unterschiedlich sein. So kann ein Mitarbeiter Teilnehmer auf Akademie-Ebene sein und damit alle akademie-weit offenen Kurse besuchen. Soll er bestimmte Kurse jedoch bearbeiten können, wird ihm für den jeweiligen Kurs die Autorenrolle zugewiesen. Soll er in einem bestimmten Kurs alle Rechte haben, werden ihm Trainer-, Assistenten- und Autorenrolle zugewiesen. In den anderen Kursen hat er diese Rechte nicht, es sei denn er ist auf Akademie-Ebene für diese Rollen eingeteilt.

Wie werden Mitgliederrollen zugewiesen? Wer kann die Zugriffsrechte verwalten?

Mitgliederrechte können auf den Profilseiten der Mitglieder eingesehen und dort direkt geändert werden. Nur Manager haben die dafür nötigen Zugriffsrechte.

Allgemeine Grundsätze des Rollensystems

Die Nutzerrollen in Coursepath basieren auf folgenden Grundsätzen:

  • Sinnvolle und verständliche Akademieverwaltung in Unternehmensumgebungen
    Die Zugriffsrechte und Sicherheitsmaßnahmen wurden mit Fokus auf die Nutzung von Online-Akademien in Unternehmen entwickelt. Die Nutzerrollen weisen eine unternehmensähnliche Hierarchie auf. So können z. B. nur Manager auf die Systemverwaltung und Protokolle zugreifen.
  • Adaption optimaler Verfahrensweisen in Sachen Sicherheit
    Die Nutzerrollen in Coursepath sind klar voneinander getrennt. Durch diese klare Abgrenzung und die Hierarchieebenen können Sie Online-Trainings in Ihrem Unternehmen effizient ein- und durchführen.